Lesungen

Hier ein Hinweis auf eine Veranstaltung unserer Kollegen in Nippes

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

zur Vorstellung und zu einer Lesung (mit anschließendem kleinem Umtrunk)
aus unserem neuen Buch
NIPPES – FACETTEN EINS KÖLNER STADTTEILS
laden wir Sie/Euch ganz herzlich
am Mittwoch, den 7. März 2018 um 20.00 Uhr
in die Buchhandlung Blücherstraße 3,
50733 Köln – Nippes ein.
Eintritt: VVK: 5,00 Euro, AK: 7,00 Euro (VVK unter 0221/976 38 01 Buchhandlung Blücherstraße)

Seit mehr als dreißig Jahren beschäftigen wir uns unter dem Aspekt „Geschichte von unten“ mit unserem Stadtteil. Dabei sind bereits mehrere Publikationen entstanden und Führungen unter unterschiedlichen Aspekten durch Nippes erfolgt.

Als im Jahr 2009 die Vorbereitungen für ein neues Stadtteilmagazin begannen, wurden wir schon recht frühzeitig gebeten, uns mit einer Artikelreihe zu beteiligen. Zum Start des Stadtteilmagazins „Für Nippes“ – seit 2017 „Nippes-Magazin“ – haben wir die Rubrik „Aus der Geschichte von Nippes“ mit einem vierteiligen Artikel über den Altenberger Hof begonnen.

Im Laufe der Jahre sind einige teils längere Artikel zusammengekommen, die die Geschichte unseres Stadtteils aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Dabei haben wir uns ganz bewusst (gemäß unserer bisherigen Arbeit) auf Nippes als Stadtteil konzentriert, auch wenn das Magazin den gesamten Stadtbezirk ausleuchtet.
Die bisher dazu entstandenen Betrachtungen haben wir nun für Sie in diesem Buch zusammengefasst, dabei allerdings bewusst auf eine inhaltliche Überarbeitung verzichtet, um die Authentizität zu erhalten. Den Zeitpunkt des Erscheinens haben wir hinzugefügt, um eine bessere Einordnung zu ermöglichen.

Ihr Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V.,
Mauenheimer Straße 92,
50733 Köln