Aus dem Verein: Tätigkeitsbericht 2022

VorstandswahlenSeit der Jahreshauptversammlung im März hat die GWK einen neuen Vorstand, bestehend aus P. Zillig, E. Dobberkau und F. Erkus. Wir danken F. Bilz und KH. Fuchs noch mal herzlich für ihr langjähriges Engagement und freuen uns, dass sie der GWK weiter erhalten bleiben.Publikation „Jüdisches Leben in Kalk“Wir erhielten eine Reihe Anforderungen unserer Broschüre, die …

Veröffentlichungen: Die Geschichte des Kalkbergs

Die Geschichtswerkstatt hat eine neue Publikation herausgegeben. Am 1.12.22 wurde sie von ihrem Autoren Dr. Fritz Bilz erstmals in der Öffentlichkeit vorstellt. Geschichtswerkstatt Kalk e.V./Fritz Bilz, Die Geschichte des Kalkbergs – der Brei wird niemals fest, Köln 2022ISBN-13: 978-3-935735-12-45 €

Veranstaltungstip: Ausstellung „Treffpunkt“ von DOMiD e.V. – mit Kalk-Bezug

Die Ausstellung von DoMiD e.V. mit dem Titel „Treffpunkt“ ab dem 28.10.22 in der Alten Feuerwache hat starken Kalk-Bezug. Und wir durften uns als Geschichtswerkstatt ein wenig beteiligen und uns und unsere Arbeit vorstellen. Hintergrund: DOMiD steht für „Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland“ und dieses Museum mit dem Titel „Haus der Einwanderungsgesellschaft“ …

Veranstaltungstip: Theaterstück „Der Unbeugsame“

Das Theaterstück „Der Unbeugsame“, das im Theater am Rudolfplatz gezeigt wird, behandelt das Leben des Karl Küpper, der sich als einzig bekannter Büttenredner und Karnevalist in Köln widerständig gegenüber den Nationalsozialisten verhielt. Er führte in der Nachkriegszeit bis zu seinem Tod eine Kneipe in Kalk. Das Stück wurde auf Basis der Publikation von Dr. Fritz …

Veranstaltungstip: „Straßengold“ am 04.09.22

Das Bürgerhaus veranstaltet zum zweiten Mal unter dem Titel „Straßengold“ einen Veranstaltungstag, der die Kalk-Mülheimer Str. „und ihre Goldstücke“ in den Fokus unserer Aufmerksamkeit rücken möchte. Dieses Mal mit einem neuen Konzept, bei dem die Veranstaltungen mehr in und um das Bürgerhaus konzentriert werden. Die Geschichtswerkstatt wird mit einem kleinen Informations-Stand im Innenhof vertreten sein …

Aus dem Verein: Wechsel im Vorstand der GWK

Seit März 22 hat die Geschichtswerkstatt Kalk einen neuen Vorstand. Karl-Heinz Fuchs gibt seinen Posten als Kassierer nach 19 Jahren in dieser Funktion an Fatma Erkus weiter. Nachfolger des Vereinsvorsitzenden Fritz Bilz wird Peter Zillig, der zuvor zweiter Vorsitzender gewesen ist. Zweite Vorsitzende ist nun Eva Dobberkau. Fritz Bilz, der seit 26 Jahren Mitglied der …